Die Kirche bleibt im Dorf

Die Kirche bleibt im Dorf ist eine Komödie, in der sich zwei schwäbische Dörfer um Kirche und Friedhof streiten. In Die Kirche bleibt im Dorf gibt es grüne Wiesen und blauen Himmel, so weit das Auge reicht. Hier im Schwabenländle ist die Welt noch in Ordnung – aber halt, nein. Gar nichts ist hier im Lot, denn die beiden Dörfer Oberrieslingen und Unterrieslingen liegen im Clinch. Schon seit dem Mittelalter müssen sich die beiden verfeindeten Dörfer eine Kirche und einen Friedhof teilen. Das sorgt natürlich für allerlei Zank und Gezeter. Und dann gibt es auf der Gemeindeverbindungsstraße auch noch ein Schlagloch – genau im Grenzbereich zwischen den beiden streitlustigen Dörfern. Niemand fühlt sich deshalb für die Ausbesserung verantwortlich. Als dann auch noch Oma Anni mit ihrem Moped verunglückt, verhärten sich die Fronten weiter. Unter der Dörfler-Feindschaft haben vor allem Klara Häberle (Julia Nachtmann) und Peter Rossbauer (Hans Löw) zu leiden. Die beiden sind schwer verliebt und wären längst verheiratet, wenn sie nicht eine Oberrieslinger ‘Schnecke’ und er ein Unterrieslinger Jungschweinebauer wäre. Ihnen droht das gleiche Schicksal wie einst Romeo und Julia. Aber auch Klaras Schwestern Maria (Natalia Wörner) und Christine (Karoline Eichhorn) haben da noch das eine oder andere Geheimnis… Ganz nebenbei gibt es einen ungeheuerlichen Skandal: Die Oberrieslinger wollen die Kirche an einen reichen Amerikaner verkaufen. Das passt den Unterrieslingern natürlich überhaupt nicht.

Ulrike Grote übernahm bei Die Kirche bleibt im Dorf die Regie. Die 1963 in Bremen geborene Filmemacherin und Schauspielerin entwickelte zudem das Skript zu der Mundart-Komödie. Peter Jordan spielt in Die Kirche bleibt im Dorf einen Zugereisten, der so seine Probleme mit dem Dialekt hat. 2008 wirkte Peter Jordan auch in Ulrike Grotes Spielfilmdebüt Was, wenn der Tod uns scheidet? mit.

| 680 | 2012 | FSK: 6 | 97 min. | 6.1 - 111


Player Loading
Keine Rechte

Aktive group : 2

Hier wird gearbeitet
Sie haben keine Rechte das Modul zu Bentuzen



Sie k?nnen keine Kommentare abgeben!