da ich letztens das problem hatte, und brauchte daten in meiner jail1 aus einer meiner jail2, wollte ich eich hier mal meine lösung veröffentlichen.

um ordner in andere jails zu mounten benutzen wir nullfs

  1. wir bearbeiten die fstab von unseren jail die findet ihr in eurem Basesystem unter /etc/fstab.jail1 in eurem fall /etc/fstab.deinejail
  2. hier in der fstab fürgen wir das hinzu
    /usr/jails/jail1/dataordner /usr/jails/jail2/ordner_datafromjail1 nullfs ro 0 0

    zur erklärung: als erstes den ordner den ihr haben wollt hier im beispiel /usr/jails/jail1/dataordner den wo der ordner hin gemountet werden soll danach nullfs ro würde heissen nur leserechte will man auch schreiben können ändert man ro zu rw das 0 0 am ende ist dump und pass

mehr infos zur fstab findet ihr im wiki unter wiki/Fstab


Sie k?nnen keine Kommentare abgeben!